Archivierte Beiträge aus dem Bereich Bildung, Jugend und Familie

Inklusionstag mit Pferden

Zum zweiten Mal fand, veranstaltet vom Reit- und Fahrverein Mengerskirchen e.V. und dem Bildungsforum Mengerskirchen, ein „inklusiver" Erlebnistag mit Pferden vor Ort statt.

Auch dieser Kurs fand wieder große Resonanz in der Gemeinde. Pferde und Menschen verbindet eine besondere Beziehung. Diese Erkenntnis ist bereits Tausende von Jahren alt. Die Arbeit mit dem Medium Pferd hat einen günstigen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und spricht den Menschen ganzheitlich über alle Sinne an, fordert ihn körperlich, emotional, geistig und sozial.

Um all diese Sinne zu stärken, haben sich das Bildungsforum mit Jennifer Schick als ausgebildeter Yogalehrerin, Ernährungsberaterin, Trainerin B Voltigieren Basissport mit Zusatz Integration und Inklusion im Sport für Kinder und Gabi Pötz als Tagesmutter und Mutter eines Inklusions- und eines Pflegekindes zusammen getan, um Kindern die Möglichkeit zu bieten, den Umgang mit dem Pferd zu erlernen und in freier Natur zu erleben.

Die beiden Referentinnen mit ihren Helferinnen Celia und Larissa haben den Tag für Anfänger und Fortgeschrittene, für beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Nach dem Putzen und dem Herrichten der Pferde und Ponys begann das Kennenlernen auf dem Reitplatz. Nach kurzer Eingewöhnungszeit waren alle Teilnehmer mit der Einteilung der Pferde zufrieden, gab es doch für jeden das charakterlich passende Pferd/Pony. Es liefen mit: die Shettlandponys „Lotte" und „Anton", die Appaloosastute „Luna" ein ausgebildetes Voltigierpferd und die Islandpferde Vinör, Finn und Jarpur. Bald fühlten sich alle mit ihrem tierischen Partner sehr vertraut und sicher, so dass die Gruppe zu einem gemeinsamen Picknick Richtung Maienburg losmarschieren konnte.

Leider wurde das Ziel aus zeitlichen Gründen nicht ganz erreicht, aber die Verpflegung mit Muffins, Apfelschorle und Wasser schmeckte trotzdem. Zurück am Reitplatz durften die fortgeschrittenen Kinder zum Abschluss zu Ihrer großen Freude noch einmal alleine reiten.

Aufgepasst: In den Sommerferien findet im Rahmen des Ferienprogramms ein zusätzlicher Kurs „Rund ums Pferd – ein inklusives Angebot für Eltern und Kinder" statt.

Weitere Informationen können beim Familien-, Jugend- und Seniorenbüro der Gemeindeverwaltung Mengerskirchen unter Tel. 06476 913624 erfragt werden.

Pferdeinkl1

Pferdeinkl2