10 Jahre Fair Trade Mengerskirchen

Seit 10 Jahren ist Mengerskirchen Teil der Fair-Trade Bewegung die immer stärker wird und in vielen Ländern vertreten ist.
In Deutschland ist sie das am stärksten wachsende Segment im Lebensmitteleinzelhandel.

Vor 10 Jahren waren wir nach Limburg, Weilburg und Bad Camberg die vierte und kleinste Fair Trade Kommune im Kreis Limburg-Weilburg. Drei Läden und zwei Gaststätten als Vertriebsstätten für faire Produkte, waren die Mindestanforderungen an eine Gemeinde unserer Größenordnung. Die haben wir mit 21 Verkaufsstellen damals spielend erreicht. Und dabei ist es bis heute geblieben. Eine Zahl auf die wir als kleine Gemeinde sehr stolz sind!

Natürlich hat es in den 10 Jahren auch Fluktuation gegeben. Geschäftsaufgaben usw. Aber immer wieder sind neue dazu gekommen. Wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben und natürlich ganz besonders bei denen die heute noch dabei sind!

Und wir bedanken uns bei den vielen Helferinnen und Helfern und selbstverständlich den Besuchern unserer Veranstaltungen wie Faires Frühstück und Faire Rosen zum Muttertag.

Ganz besonders freuen wir uns über das Engagement der beiden Schulen am Ort. Die WWS ist 2017 und die FLS ist seit 2019 Fair Trade Schule! Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig die Kinder an ganzheitliches, nachhaltiges Denken heranzuführen. Und es ist immer wieder eine Freude zu sehen wie selbstverständlich und unverfälscht der Begriff „FAIR“ für die Kinder ist.

Das kleine Jubiläum „10 Jahre Fair Trade Kommune“ wird am Samstag, den 21. September 18:30 Uhr im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, Mengerskirchen gefeiert.