Jahreshauptversammlung 2024 der FF Mengerskirchen

Der 1. Vorsitzende Gottfried Ehresmann begrüßte neben dem Bürgermeister Daniel Melchert auch Altbürgermeister Robert Becker, den ehemaligen GBI Klaus-Dieter Schlicht, den aktuellen GBI Christoph Eule und seinen Stellvertreter Lars Weber sowie von den befreundeten Vereinen Sportverein und Schützenverein die Vorsitzenden Roger Rupprecht und Christoph Heil.

GBI Christoph Eule sprach Grußworte für die anderen Ortsteilwehren und dankte den Einsatzkräften für die Einsätze im Jahr 2023. Neben einem kurzen Verweis auf die anstehenden Neubauten der Feuerwehrhäuser in Mengerskirchen und Waldernbach hatte er vor allem die Bitte an den Förderverein, die einzelnen Abteilungen weiterhin zu unterstützen, sowohl finanziell als auch materiell. In seinen Grußworten dankte der Bürgermeister Daniel Melchert dem Förderverein für sein Engagement bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und den Aktiven für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Zum Thema Feuerwehrhaus führte er aus, dass bereits Planungsaufträge vergeben wurden, die sich dem Thema Neubau oder Umbau widmen. Generell gelte aber, dass dieses Vorhaben nur gemeinsam mit dem Verein geschehen kann und soll.

Danach berichtete der 1. Vorsitzende des Fördervereins Gottfried Ehresmann über die gut besuchten Karnevalsveranstaltungen. Anschließend wurde über die Kirmes 2023 berichtet, welche erstmals mit einer geänderten Aufstellung der Theke und Bühne für kleinere Anpassungsprobleme bei den Besuchern sorgte. Das geänderte Konzept wurde aber sowohl von den Besuchern als auch den drei kirmestreibenden Vereinen positiv aufgenommen. Die Kirmes war insgesamt gut besucht und Gottfried Ehresmann dankte allen Mitgliedern für die geleisteten Dienste. Der 1. Vorsitzende ging auch auf die Veränderungen im Bereich des Kirmesplatzes ein, die nach dem Aus- und Umbau der Hauptstraße einen Buswendeplatz auf dem Kirmesplatz vorsehen.

Wehrführer Lars Weber berichtete von insgesamt 46 Einsätzen, wobei 14 Brandeinätze und 32 technische Hilfeleistungen durchgeführt wurden. Davon entfielen allein 14 auf das schwere Unwetter in der Nacht vom 12. auf den 13.09.23. Lars Weber trat Ende 2023 als Wehrführer zurück, um sich seiner Aufgabe als stellvertretender Gemeindebrandinspektor besser widmen zu können. Er dankte den Aktiven und dem Vorstand für die Bereitschaft und Unterstützung in all den Jahren. Seinen Nachfolger Rene Eberhardt wünschte er viel Erfolg bei seiner Arbeit als neuer Wehrführer. Die Beförderungen und Ehrungen der Aktiven wurden während einer Übungsstunde durchgeführt.

In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 17 aktive Mitglieder, so der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Kevin Kreisel. Er freute sich, dass der Übungsbetrieb mit insgesamt 33 Übungen durchgeführt werden konnte. Im Ausblick auf das Jahr 2024 ist das Gemeindefeuerwehrzeltlager in Rennerod in der Bundeswehrkaserne als besonderes Highlight geplant.

Von der Kinderfeuerwehr berichtete Sophie Kreckel, dass aktuell 28 Kinder von 5 Betreuern spielerisch an die Thematik Feuerwehr herangeführt werden. Highlights waren die Teilnahme am Rosenmontagszug sowie Gemeinschaftsübung mit der Einsatzabteilung.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Thorsten Stutzmann bescheinigten auch die Kassenprüfer Thomas Einig und Klaus Schlicht dem Vorstand eine gute Arbeit und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, bei denen Bernd Strieder für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent geehrt wurde, stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Unter den Augen des Wahlvorstandes Robert Becker und Chris ten Elsen wurde der gesamte Vorstand einstimmig für weitere drei Jahre gewählt. Neu im Vorstand ist Jennifer Klebach als Beisitzerin.

Bernd Strieder (Mitte) wurde für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Es gratulierten der 1. Vorsitzende Gottfried Ehresmann sowie der 2. Vorsitzende Theo Meuser.
Ehrhard Halm, Peter Wolf, Norbert Schermuly, Alexander Eid, Hans-Georg Wolf, Andreas Eckert und Roland Orth (v.l.) wurden für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Der neue und alte Vorstand mit der neuen Beisitzerin Jennifer Klebach.