Werden Sie TAGESPFLEGEPERSON!

Familien brauchen zuverlässige, zeitlich flexible und familienfreundliche Betreuungsangebote. Neben den Betreuungsangeboten in den Kindertagesstätten und der Kinderkrippe, existiert noch das Vermittlungsangebot von Tagesmüttern in der Servicestelle für Tagespflege. Die Servicestelle für die Gemeinden Mengerskirchen, Merenberg, Waldbrunn, Elbtal und Dornburg ist beim Familien-, Jugend und Seniorenbüro des Marktfleckens Mengerskirchen angesiedelt und berät sowohl Eltern als auch Tagesmütter bei der Vermittlung eines Betreuungsplatzes. Derzeit werden neue Betreuungspersonen gesucht.

Neuer Ausbildungskurs nach den Sommerferien 2024!

Ein neuer Ausbildungskurs zur Tagespflegeperson im Landkreis Limburg-Weilburg beginnt nach den Sommerferien. Wenn Sie sich für die Teilnahme am Qualifizierungskurs interessieren und sich näher informieren wollen, wenden Sie sich an die Servicestelle für Tagespflege in Mengerskirchen, Frau Opel Telefon 06476-9136-28 oder direkt an das Amt für Jugend, Schule und Familie, Frau Roos Telefon 06431-296-351. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Website des Landkreises Limburg Weilburg/Bürgerservice/Kindertagespflege Erlaubnis

Welche Voraussetzungen brauche ich als Tagesmutter?

• Sie haben Freude an der Erziehungsaufgabe und am Umgang mit Kindern

• Sie haben Erfahrung in der Erziehung eigener oder anderer Kinder

• Sie sind offen, tolerant und kooperativ gegenüber der Familie des Tageskindes

• Sie sind zuverlässig, fit, flexibel, belastbar

• Sie haben Freude am Organisieren

• Sie verfügen über geeignete Räumlichkeiten, eine kinderfreundliche Umgebung

• Sie besitzen Einfühlungsvermögen

• Sie sind offen für pädagogische Fragen und Reflexion

• Sie haben bereits Qualifizierungskurse besucht bzw. sind bereit, diese zu absolvieren

Wie werde ich Tagesmutter?

Jeder, der ein Kind während des Tages

• in anderen Räumen als der elterlichen Wohnung und
  • mehr als 15 Stunden wöchentlich und
  • länger als 3 Monate und
  • gegen Entgelt

betreuen möchte, benötigt hierzu  eine Erlaubnis zur Tagespflege.

Zuständig für die Erteilung dieser Erlaubnis ist das Amt für Jugend, Schule und Familie des Landkreises Limburg-Weilburg. Das Amt für Jugend, Schule und Familie bietet zur Qualifizierung der angehenden Tagesmütter Grundkurse an, die sie Sie zur Betreuung der Kinder qualifizieren sollen. Der Kurs beinhaltet Themen wie Einführung in die Kindertagespflege, Aspekte der Zusammenarbeit mit Eltern, Entwicklungspsychologie der 0-12 jährigen, Erziehung und Bildung in der Tagespflege, Kinder in besonderen Situationen, Betreuung in der Kindertagespflege und 1. Hilfe am Kind. Der Kurs findet vorwiegend am Wochenende statt  und endet mit einem einwöchigen Praktikum, sowie einem Qualifizierungsnachweis. Im Rahmen der Erlaubniserteilung wird geprüft, ob Sie als Tagesmutter geeignet und qualifiziert sind und über kindgerechte Räumlichkeiten verfügen. Außerdem wird die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses verlangt.