Aktuelles aus der Gemeinde

Vereinsförderung durch den Marktflecken Mengerskirchen

Im Wissen um die Wichtigkeit der Vereine und Ihres Angebots für das gesellschaftliche, soziale, gemeinnützige, kulturelle und sportliche Leben in der Gemeinde hat die Gemeindevertretung des Marktfleckens Mengerskirchen ab dem 01.01.2023 neue Regelungen zur Vereinsförderung getroffen. Diese können auf der gemeindlichen Homepage unter „Rathaus, Bürgerservice und Politik“ – „Gemeinderecht und Satzungen“ – „Finanzen und Steuern“ eingesehen werden.

Neben den bisher bekannten Förderungen wurde unter Punkt 2 h ein neuer Fördertatbestand eingeführt, der den Vereinen eine finanzielle Basisunterstützung für Ihre alltäglichen Aufgaben gewährleisten soll. Dieser lautet:

2 h) Zur Stabilisierung der Vereine wird eine dauerhafte Sockelförderung neu eingeführt. Es wird jährlich ein Festbetrag von 200 € sowie zusätzlich ein Betrag von 3 € je Vereinsmitglied ausbezahlt. Hierzu ist als Nachweis eine Meldung der Anzahl der Vereinsmitglieder auf Vereinsbriefbogen und unterschrieben vom Vorsitzenden und einem weiteren Vorstandsmitglied vorzulegen, womit eine wahrheitsgemäße Angabe der Mitgliederzahl bescheinigt wird.

Um diese Förderung auszahlen zu können bitten wir um Vorlage des Nachweises wie in Satz 2 der Regelung beschrieben bis zum 30.06.2023. Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie diesen Termin einhalten, wofür wir uns bereits jetzt bedanken.

Die meisten Vereine wurden bereits per Mail informiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung, Herr Radu, Tel.: 9136-22 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hinweise:

- Für Fördervereine gilt die Richtlinie nur, sofern sie nicht auf andere Art und Weise aus dem Haushalt unterstützt werden.

- Überörtliche Vereine geben bitte die Mitgliederzahl getrennt nach Wohnsitz in Mengerskirchen und auswärts an.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen für Ihren vielfältigen Einsatz im Vereinswesen und somit für die Allgemeinheit bedanken.