Archivbeiträge Bürgerservice, Rathaus und Politik

FFW Winkels, Jahreshauptversammlung der Aktiven

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Aktiven am 28.12.2011 im Feuerwehrhaus Winkels, zu der Wehrführer Joachim Prinz als Gäste Bürgermeister Thomas Scholz und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht begrüßen konnte.

Auf der Tagesordnung standen u. a die Berichte des Wehrführers und des Jugendwarts Michael Baytz. Nachdem im letzten wie auch in diesem Jahr jeweils 3 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten, hat sich die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung auf 38 erhöht, davon 32 Männer und 6 Frauen.

Folgende Lehrgänge wurden in 2011 erfolgreich absolviert:

Grundlehrgang:

Axel Kessler, Christopher Linn, Kevin Steger

Funklehrgang:

Stefanie Baytz

Absturzsicherung:

Michael Wagner

Seminar Einsatz mit besonderem Verhalten:

Andreas Wagner, Joachim Prinz

Judith Hannes erhielt die Ehrennadel in Silber der Kreisjugendfeuerwehr. Kerstin Linn, Andreas Wagner, Michael Spaar und Frank Gemeinder erhielten das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Als „Feuerwehrmann des Jahres" (Übungsbester) wurde Alfred Hannes geehrt.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau:

Judith Hannes, Melanie Wachowski, Stefanie Baytz, Timo Lowack

Mit der traditionellen Taufzeremonie, vorgenommen durch den Wehrführer Joachim Prinz, wurden in die Wehr aufgenommen:

Lena Zennig, Luca Ulrich, Pascal Linn

In der Jugendfeuerwehr wurden 11 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 8,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr haben Lena Zennig und Luca Ulrich erreicht. Übungsbester war Marcel Wachowski.

Folgende Aktionen wurden durchgeführt:

- Bewirtung an der Jahreshauptversammlung

- Einsammlung der Weihnachtsbäume

- Zeltlager in Freienfels

In 2011 wurden 2 neue Mitglieder gewonnen. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 9 Jugendlichen (4 Mädchen und 5 Jungen).

Desweiteren stand die Wahl des Feuerwehrausschusses auf dem Programm. Zum Wehrführer wurde Joachim Prinz wiedergewählt. Zum stellv. Wehrführer wurde Tobias Ruckes gewählt, der Bernhard Linn ablöste. Gewählt wurden außerdem Jochen Buckard zum Kassierer, Eberhard Strieder zum Schriftführer sowie Andreas Wagner und Hans-Georg Linn als Beisitzer.

Nachstehend sehen Sie ein paar Momentaufnahmen von den Ehrungen und Beförderungen während der JHV.

FFW_Winkels3

FFW_Winkels2

FFW_Winkels1