Meldebestätigung
Leistungsbeschreibung
Eine amtliche Meldebestätigung erhalten Sie, wenn Sie sich mit einer Haupt- oder Nebenwohnung bei der für diese Wohnung zuständigen Meldebehörde anmelden. Sie ist gebührenfrei und dient dem Nachweis der Anmeldung.
An wen muss ich mich wenden?
An die Meldebehörde, heute zumeist eingegliedert im Bürgerbüro, Bürgeramt (früher allgemein bekannt unter: Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.
Was muss ich mitbringen?
- Meldeschein. Diesen hält die Meldebehörde kostenfrei für Sie bereit. Viele Meldebehörden stellen ihn auch bereits als Download im Internet zur Verfügung. (Die Meldebehörde kann die erforderlichen Daten auch zur direkten Aufnahme in das automatisierte Verfahren erheben.)
- ein Personaldokument (z. B. Personalausweis oder Reisepass) als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
Was sollte ich noch wissen?
Sie können in Ihrer Meldebehörde außerdem folgende Bescheinigungen beantragen:
- Meldebescheinigung
- Aufenthaltsbescheinigung
- Steuerliche Lebensbescheinigung