Aktuelles des Familien-, Jugend und Seniorenbüros

Aufgaben und Ziele des Seniorenbeirates Mengerskirchen

Der Seniorenbeirat unterstützt und fördert ältere Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Er bündelt Bedarfe älterer Menschen und leitet sie an Ausschüsse und Gremien des Marktfleckens Mengerskirchen.

Er wirkt mit bei Planungen der Kommune, er soll bei seniorenrelevanten Fragen gehört werden. Das gilt u.a. für die Bereiche:
- Infrastruktur und Verkehrsmaßnahmen
- Sozial- und Gesundheitswesen
- Altenhilfeplanung
- Beratungsangebote für ältere Menschen und deren Angehörige
- Konzeption von altersgerechter Wohnung
- Freizeit-, Kultur- und Sportangebote
- Bildung und Weiterbildung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit Trägern der Altenhilfe und mit in der Altenhilfe tätigen Organisationen
- Förderung von Selbsthilfeorganisationen

Der Seniorenbeirat berät und unterstützt die Gemeindeorgane des Marktfleckens Mengerskirchen in Angelegenheiten, die ältere Einwohner betreffen, er vertritt deren Interessen bei politischen Entscheidungsprozessen gegenüber der Verwaltung und der Wirtschaft sowie im kulturellen und sozialen Bereich.