Archivierte Beiträge aus dem Bereich Bildung, Jugend und Familie

Senioren des Marktfleckens Mengerskirchen wählen 1. Seniorenbeirat

Im Rahmen des Seniorennachmittags des Marktfleckens Mengerskirchen und der katholischen Kirchengemeinden wurde am 14. Oktober 2012 der erste Seniorenbeirat für die Gemeinde gewählt.

Zu einem herbstlichen Seniorennachmittag hatten der Marktflecken Mengerskirchen und die katholischen Kirchengemeinden die Senioren aus allen fünf Ortsteilen in das Bürgerhaus nach Winkels eingeladen.

Rund 150 Gäste konnten einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Brötchen und Getränken erleben.

Bürgermeister Thomas Scholz begrüßte die anwesenden Gäste herzlich und wünschte Ihnen einen fröhlichen Nachmittag mit guten Gesprächen. Herr Christoph Berg von der Landesseniorenvertretung Hessen sprach über die Seniorenbeirate in Hessen, als Interessenvertretung älterer Menschen vor Ort.

Im Anschluss wurde die Wahl zum Seniorenbeirat durchgeführt. Der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Karl-Leo Schlicht stellte als Wahlleiter die Regularien für die Wahl und die Kandidaten vor. Der Wahlvorschlag konnte per Akklamation gewählt werden. Dem neuen Seniorenbeirat gehören nun für drei Jahre Frau Doris Dorth (Dillhausen), Frau Inge Drossard-Gintner (Probbach), Herr Erhard Hallen (Mengerskirchen), Herr Arnold Losacker (Winkels), Herr Siegfried Schardt (Waldernbach) und Frau Thea von Zweydorf (Waldernbach) an.

Musikalisch wurde das Programm durch den Gemischten Chor Winkels und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels bereichert. Stephanie Opel vom Familien-, Jugend und Seniorenbüro erheiterte die Senioren mit einer herbstlichen Fabel nach La Fontaine vom Wettstreit zwischen Wind und Sonne. Abgerundet wurde das Programm durch die Segensworte der Pfarrer Walter Henkes.

Als älteste Besucher wurden schließlich Hedwig Schüssler (90) und Edmund Becker (88) mit einem Präsent geehrt. Für die gute Bewirtung dankte Thomas Scholz Petra Gemeinder und den Damen des Pfarrgemeinderates sowie der Frauengemeinschaft Winkels Die Organisation und Programmgestaltung oblag auch in diesem Jahr wieder Stephanie Opel vom Seniorenbüro der Gemeinde.

Seniorenbeirat 1

Seniorenbeirat 2