Archivierte Beiträge aus dem Bereich Bildung, Jugend und Familie

1. Ehrenamtstag in Mengerskirchen

Seit November 2011 gibt es in Mengerskirchen die Ehrenamtsbörse „Zusammen sind wir stark". Diese wurde auf Anregung des Bildungsforums Mengerskirchen in Kooperation mit dem Familien-, Jugend- und Seniorenbüro und einer Gruppe engagierter Mitmenschen als Nachbarschaftshilfe im Marktflecken aufgebaut.

Im Januar 2012 hat die Ehrenamtsbörse ihre Vermittlungstätigkeit aufgenommen und bereits viele Anfragen vermittelt.

Petra Wagner als Ansprechpartnerin sammelt Nachfragen und Hilfsangebote und koordiniert diese.

So kamen und kommen eine Vielzahl an Hilfen, dank des ehrenamtlichen Engagements der Mengerskirchener Mitbürger, zusammen.

Parallel dazu wurden für Mengerskirchen auch erstmals Engagementlotsen ausgebildet, die die Arbeit der Ehrenamtsbörse sowie das ehrenamtliche Engagement im Marktflecken begleiten und unterstützen.

Nun hatten die Engagementlotsen, Gabi Pötz, Bernhard Hartmann und Petra Wagner zum ersten Ehrenamtstag in das Familienzentrum eingeladen.

Geladen waren alle Mitwirkenden der Ehrenamtsbörse zu einem gemütlichen Nachmittag zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch.

Die Engagementlotsen bedankten sich bei den Helferinnen und Helfern für deren bisheriges engagiertes Mitwirken. Dank sagten auch Bürgermeister Scholz und Rita Ebenig-Kraut vom Familien-, Jugend- und Seniorenbüro sowie Dr. Christoph Wörsdörfer, Leiter des Referates für Sport und Ehrenamt beim Landkreis Limburg-Weilburg.

Im Herbst findet das nächste Treffen statt, dabei soll gemeinsam mit einer Referentin das Thema „Distanz und Nähe" erörtert werden.

Ehrenamtstag