Archivierte Beiträge aus dem Bereich Bildung, Jugend und Familie

Ferienbetreuung in der Franz-Leuninger-Schule

Berufstätige Eltern kennen das Problem nur zu gut: Wie lassen sich ihre Kinder in den langen Sommerferien betreuen, wenn der eigene Urlaub zu Ende ist?

Daher bot die Franz-Leuninger-Schule erstmals in den Sommerferien 2013

in Kooperation mit dem Familien-, Jugend und Seniorenbüro und dem Bildungsforum Mengerskirchen eine inklusive Kinder-Ferienbetreuung in den Räumen der Schule an.

Alle Kinder von 7-13 Jahren konnten die ganztägige Betreuung vom 15.07. bis 26.07.2013 in der Zeit von 8.00-15.30 Uhr in Anspruch nehmen.

Insgesamt 18 Kinder nahmen über die 2 Wochen verteilt dieses Angebot wahr. Darunter waren auch einige Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf, die herzlich willkommen geheißen wurden.

Betreut wurden sie von Julia Enk, Laura Fritz, Julia Kleemann, Anna-Lena Schäfer und Franziska Schäfer.

Gemeinsames Spielen und Erleben oder das Zubereiten von gemeinsamen Mahlzeiten standen ebenso auf dem Programm wie Spielplatzbesuche und natürlich auch das Fußballspielen.

Zusätzlich konnten die Kinder an weiteren Angeboten des Mengerskirchener Ferienprogramms teilnehmen.

Den Auftakt machte das großartige kreative Gemeinschaftsprojekt „Wir sind alle Kinder dieser Erde". Dazu konnten die Kinder sich beteiligen beim Basteln von Schmuck, dem Bauen von Insektenhotels, der Wanderung zur Maienburg und dem Brettspielvormittag.

Die neu gestalteten Räumlichkeiten in der Franz-Leuninger-Schule mit Mensa, Spielraum, Atelier und natürlich dem Spielplatz boten optimale Bedingungen für eine abwechslungsreiche Ferienzeit.

Die Eltern bedankten sich für die gute Betreuung, Unterstützung und Entlastung, die ihnen durch dieses Angebot zu Gute kam.

Die Verantwortlichen planen daher bereits die Betreuung auch in der 2. und 3. Ferienwoche der Sommerferien 2014 anzubieten.

Ferienbetreuung1 26b50

Ferienbetreuung2 03252